Traditionell findet in der Vorweihnachtszeit eine Kreativ-Projektwoche in der Stufe 7-10 statt. Und traditionell werden die von den Jugendlichen in mühevoller Arbeit hergestellten Dinge auf unserem großen Basar verkauft und der Erlös geht als Spende an den “Verein zur Unterstützung von Schulen in Afghanistan e.V.”. Die Projektwoche hat auch wirklich stattgefunden: Vom 30. November bis zum 4. Dezember haben die Jugendlichen gebastelt, gewerkelt, gestencilt, fotografiert, Theater gespielt, Musik gemacht, Makrameeband geknüpft, genäht und vieles mehr. Nur gab es aufgrund der Coronaauflagen dieses Mal leider keinen Basar. Wie also konnten die hergestellten Dinge einen neuen Besitzer finden?

Die Idee von Leon Weiss, eines Jugendlichen des 10. Jahrgangs, kam da wie gerufen: es muss eine Homepage her, auf der jedes Projekt die hergestellten Dinge zur Reservierung anbieten kann. Da Leon diese Homepage auch gleich programmiert hat (vielen Dank noch einmal an dieser Stelle), konnte ein munteres Reservieren und anschließendes Austauschen von Ware gegen Geld stattfinden. Auch die Bienen-AG hat die Chance genutzt und ihre Bienenwachskerzen über diesen Weg angeboten. Eine Spende des Verantwortungsbereichs “Social kitchen” hat den Spendenbetrag komplettiert, so dass am Ende die stattliche Summe von 1843,84€ zusammengekommen ist. Diesen Betrag haben wir im März 2021 an den “Verein zur Unterstützung von Schulen in Afghanistan e.V.” überwiesen. Die Mitglieder des Vereins haben sich sehr über unserer Spende gefreut, da sie gar nicht mehr damit gerechnet hatten. Den Dankesbrief des Vereins findet ihr hier: