Unser Chor hat sich vor vielen Jahren aus interessierten Eltern heraus gegründet und wird von unserem Chorleiter Aki Decker (ehemaliger Lehrer an der Glocksee Schule mit großem musikalischem Gespür) geleitet. Er besteht aus ca. 20 aktiven Sängerinnen und Sängern zwischen 35 und 70 Jahren und setzt sich aus derzeitigen und ehemaligen Eltern, Lehrer*innen und Freund*innen derselben zusammen.

Alle 14 Tage donnerstags treffen wir uns von 20 bis 22 Uhr im Musikraum der Schule zur Chorprobe – in der Woche, in der kein Elternabend stattfindet. In den Ferien wird in der Regel nicht geprobt. Aber einmal im Jahr begeben wir uns gemeinsam für ein Wochenende auf Chorfahrt. Unser Liedgut können wir als “Querfeldein”-Mischung beschreiben. Zum Repertoire gehören Pop, Ethno und auch das deutsche Volkslied, manches nach eigenem Gusto gesetzt und textlich verändert. Über das Jahr verteilt haben wir verschiedene Auftritte im Rahmen von Schulveranstaltungen – wie z.B. bei der Verabschiedung der 10er, der Begrüßung der neuen Eltern oder während der Weihnachtsfeier mit Secondhand Basar. Wir haben aber auch schon bei der Fete de la Musique gesungen oder sind beim Großen Fest im Kleingarten aufgetreten.

Alle zwei bis drei Jahre geben wir, der Glocksee-Chor, ein eigenes Konzert. 2004 war es “Deutschland sucht den Superchor”, 2007 ein “Sommerkonzert im Winter”, 2010 die Revue “Unterm Schwanz” mit Liedern und Texten aus und über Hannover und 2012 gab es Lieder und Texte aus 1972 für die große Glocksee-Jubelfeier zum 40-jährigem Jubiläum. Danach folgte 2015 ein (Chor-)Jubiläumskonzert „Best of 25 Jahre“ und 2017 eine Krimi-Revue mit dem Titel „M – ein Chor sucht einen Mörder“.  Zum 50. Jubiläum der Glocksee Schule im letzten Jahr haben wir unser Publikum mit einem dreigeteilten Ohrenschmaus „Sehr witzig! – Scheiß-Corona – 50 Jahre Glocksee-Schule“ erfreut und ganz aktuell – 2023 – singen wir auf dem „Großen Fest im Kleinen Garten“.

Wir sind alle mit großer Begeisterung und viel Spaß dabei und jederzeit offen für neue Gesichter und Stimmen (vor allem gern für jüngere Stimmen – smile – und insbesondere für Tenor und Bass). Einfach mal vorbeischauen und reinhören oder Kontakt mit unserem Chorleiter Aki aufnehmen: aki.tita.decker@googlemail.com