Seit Jahren nimmt die Glocksee Schule erfolgreich beim Mathematik-Wettbewerb „Mathe im Advent“ teil. Das Motto des beliebten digitalen Adventskalender lautete dieses Mal ganz aktuell: „Mathe for Future – Mit den Wichteln die Probleme von morgen lösen!“ Denn wer den Klimawandel bekämpfen, Verkehr umweltfreundlicher planen oder Künstliche Intelligenz verstehen möchte, braucht dazu Mathematik. Täglich luden weihnachtlich verpackte Rätselaufgaben Schüler*innen, Lehrkräfte, deren Familien und andere Interessierte zum Knobeln, Diskutieren und Rechnen ein. Beim Lösen der Aufgaben konnten die Teilnehmer*innen u.a. den Flächenbedarf von Kühen und Menschen vergleichen, besonders effiziente Routen planen, mit Robotern Schnee schippen oder Geschenke zur Internationalen Raumstation transportieren.

Dieses Jahr waren unsere Schüler*innen so motiviert und engagiert, dass die Glocksee Schule erneut beim bundesweiten Wettbewerb mit 190.000 Teilnehmer*innen aus über 13.000 Schulen den 1. Platz als „Beste Gesamtschule“ gewonnen hat. Insbesondere die Jahrgangsstufe 4 bis 6 war im vergangenen Dezember täglich auch im Unterricht damit beschäftigt, die Aufgaben der Deutschen Mathematiker-Vereinigung zu besprechen, zu lösen und das Ergebnis auf der Internetseite des Wettbewerbs einzutragen. Mathe im Advent ist ein Breitenwettbewerb für Schüler*innen aller Schulformen und Leistungsniveaus. Die Wichtel-Geschichten fördern mathematisches Entdecken, logisches Denken, Kreativität und bereiten viel Spaß. Neben der Herausforderung für den Einzelnen fördert das Klassenspiel Problemlösen, mathematisches Kommunizieren und Argumentieren im Klassenverband.

Eine Reise zur Preisverleihung an der Technischen Universität Berlin war in den letzten vier Jahren der Höhepunkt und die Bestätigung für diese Leistung, diese fiel dieses Jahr Corona-bedingt leider aus. Wichtiger als der Leistungsgedanke ist den Mathematiklehrerinnen aber auch die Kinder für Mathematik und für logisches Denken zu begeistern. Stolz sind wir natürlich trotzdem! Den neuen Wanderpokal für die „Beste Gesamtschule“ haben wir per Post erhalten, ebenso wie unseren Preis, ein Grafik-Jahresabonnement der dpa-infografik.